“Bildung ohne Beziehung ist wie Tanzen ohne Musik” Gruppencoaching nach dem Freiburger Modell mit 6 Tandems aus dem Sozialpädagogischen Teamteaching

Am 17.10.2024 fand das vierte und letzte Modul des 1. Durchgangs unseres Gruppencoachings nach dem Freiburger Modell statt. Unter der Überschrift “Bildung ohne Beziehung ist wie Tanzen ohne Musik” trafen sich 6 Tandems bestehend aus einer Lehrkraft und Sozialpädagog:in, um schulübergreifend die multiprofessionellen Perspektiven rundum das Thema Beziehung auf verschiedenen Ebenen in den Austausch zu bringen.

Das Gruppencoaching ist eine Präventionsmaßnahme, die durch fortlaufenden Perspektivwechsel dazu beiträgt, dass Beziehungsgestaltungen verbessert und Stressoren reduziert werden. Inhaltlich setzte sich die Veranstaltung aus vier thematischen Modulen zusammen:

  • Zusammenhang zwischen Beziehungserfahrungen und körperlicher Gesundheit
  • Persönliche Einstellungen, Identität und Identifikation mit dem Beruf
  • Beziehungsgestaltung zu Schüler:innen und mit Eltern
  • Negative Auswirkungen von Spaltungstendenzen versus kollegialer Zusammenhalt

Die Lehrer:innen-Coachinggruppen nach dem Freiburger Modell wurden am Universitätsklinikum Freiburg im Rahmen des bundesweiten geförderten Verbundprojektes „Lange Lehren“ entwickelt und evaluiert. In wissenschaftlichen Studien wurde nachgewiesen, dass sich Gesundheitsparameter von teilnehmenden Lehrkräften im Verlauf der Maßnahme signifikant verbessert hatten.

In Thüringen wird das Lehrercoaching nach dem Freiburger Modell seit 2015 erfolgreich durch die Schulpsychologischen Dienste umgesetzt. Das Programm wurde in Kooperation zwischen Kindersprachbrücke Jena e.V. -Tina Flesch- und Schulpsychologischem Dienst Ostthüringen -Kathrin Martin- an die besonderen Anliegen und Herausforderungen der Tandems des Sozialpädagogischen Teamteachings angepasst, weiterentwickelt und erfolgreich durchgeführt. Die Erfahrungen der Teilnehmer:innen spiegeln sich in folgenden ausgewählten Aussagen wider:

     „Ich habe spannende Anregungen für unsere Schule und meinen Unterricht mitgenommen.“

„Die Inputs und Gespräche mit anderen Teilnehmenden entlasten mich. Oft erlebe ich viele herausfordernde Situationen in Schule, die ich hier besprechen kann und nehme Anregungen mit, um besser damit umgehen zu können.“

     „Es ist inspirierend zu hören, wie andere Tandems Teamteaching in ihren Klassen umsetzen und es entlastet mich, dass auch sie ihre Herausforderungen zu meistern haben.“

„Anhand der vorgestellten psychologischen Theorien und Themen, konnte ich leichter meine praktischen Erfahrungen aus meinem schulischen Alltag reflektieren und einen für mich hilfreichen Umgang mit herausfordernden Situationen finden.“