Infos für Pädagoginnen und Pädagogen

Was ist Sozialpädagogisches Teamteaching?

Sozialpädagogisches Teamteaching meint die zeitgleiche Zusammenarbeit von Lehrer:in und Sozialpädagog:in in einer Schulklasse und somit die Vernetzung von Jugendhilfe und Schule in der Praxis. Das Ziel ist, soziale Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen bei Schüler:innen zu überwinden. Durch vielfältige Angebote der Einzelfall- und Gruppenarbeit kann der Schulalltag durch Elemente des sozialen Lernens bereichert und den Schüler:innen Chancen für eine gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht aufgezeigt werden.

Wie kann Inklusion im Klassenzimmer gelingen?

Mit dem Modellprojekt „Lehren und Lernen im Team“ verfolgt unser Verein seit 2010 einen besonderen Ansatz für gemeinsamen Unterricht im Zwei-Pädagog:innen-System in allen Schulformen. Teamteaching wurde in Jena als eine Form der Jugendsozialarbeit nach §13 SGB VIII zusammen mit dem Jugendamt initiiert. Seit 2015 verbreiten wir das Konzept über die ESF-Schulförderrichtlinie an Thüringer Regel- und Gemeinschaftsschulen.

Kooperative Unterrichtsgestaltung und Soziales Lernen

Das soziale Lernen voneinander und miteinander bildet die Basis für eine vertrauensvolle und intensive Arbeit mit Schüler:innen, Sorgeberechtigten und Lehrer:innen. Durch neue Formen des sozialen Lernens wird ein entscheidender Beitrag zur Inklusion aller Kinder und Jugendlichen geschaffen. So wird beispielsweise der Tagesablauf neu strukturiert und mehr Raum für Bewegung geschaffen. Durch das Erarbeiten von Klassenregeln und Einheiten zum Umgang mit Gefühlen lernen die Kinder und Jugendlichen friedlich und respektvoll miteinander umzugehen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, intensiver auf vorhandene soziale und schulische Defizite der Schüler:innen im Klassenverband einzugehen.

Die Arbeit im Zwei-Pädagog:innen-System ermöglicht es, den Unterricht bedarfsorientiert, methodisch abwechslungsreicher und interaktiver zu gestalten. Es ist leichter, Frontalunterricht zu öffnen, Gruppen- und Partnerarbeit durchzuführen oder die Klasse zu teilen. Dafür ist der kontinuierliche Austausch beider Fachkräfte unabdingbar, um Wissen und Verantwortung im Prozess des gemeinsamen Lehrens und Lernens miteinander zu teilen. Ebenso beziehen wir die Methoden des Classroom Managements in die pädagogische Arbeit mit ein.

Eindrücke aus der Auftaktfortbildung "Was ist guter Unterricht?"