"2 sind Klasse" an der Gemeinschaftsschule Erich Mäder in Altenburg

Die ehemalige Ostschule Altenburg wurde nach dem namenhaften Politiker und Schriftsteller benannt, der nach 1922 in den historischen Gemäuern als Lehrer tätig war.

Als heutige Gemeinschafts- und offene Ganztagsschule „Erich Mäder“ bietet sie aktuell circa 300 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit von der 1. bis zu 10. Klasse mit und voneinander zu lernen. Dabei steht das vielfältige Lernangebot bei optimalem Lernklima im Mittelpunkt des schulischen Interesses. Individuelle Förderung, Hilfe zur Selbsthilfe und Stärkung der persönlichen Fähigkeiten sowie Neigungen soll jedem Lernenden die Chance geben, den für ihn bestmöglichsten Schulabschluss zu erreichen und gegebenfalls eine Berufsorientierung zu ermöglichen. Um allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, bedarf es eines multiprofessionellen Teams, das sich aus Lehrkräften, Sonder- und Sozialpädagog:innen, Erzieher:innen und diversen regionalen Kooperationspartnern zusammensetzt. Seit November 2020 wird die Gemeinschaft auch durch uns, die sozialpädagogischen Teamteacher:innen der Kindersprachbrücke Jena e.V., verstärkt.

Wir wollen Entlasten, Entschleunigung, Bestärken und Motivieren. Somit unterstützen wir nicht nur die Lehrkräfte im alltäglichen Unterrichtsgeschehen z.B. in der Ausgestaltung der Unterrichtsstunden oder des differenzierten Unterrichts, sondern widmen uns verstärkt der psychosozialen Ebene und der unerlässlichen Schüler:innen-Sorgeberechtigtenarbeit. Mit viel Engagement und Enthusiasmus begleiten wir den Unterricht, wirken bei der Förderdiagnostik, bemühen uns um eine gute Lehr- und Lernatmosphäre und „spitzen unsere Ohren“ bei persönlichen Anliegen.

Das Konzept beruht auf der zeitgleichen Unterrichtsgestaltung von Lehrer:innen und Sozialpädagog:innen.
Der/Die Sozialpädagoge:in unterstützt dabei einzelne Schüler:innen, jedoch insbesondere die ganze Gruppe oder Klasse bei der Bewältigung der schulischen Aufgaben. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Sorgeberechtigten wird intensiviert.  

Ihre Ansprechpartnerin

Susan Seyfert

Ihr Ansprechpartner

Oliver Wolf