Wissenschaftliche Evaluation des Programms Sozialpädagogisches Teamteaching
Bereits in der zurückliegenden ESF-Förderperiode wurde unser Programm Sozialpädagogisches Teamteaching durch die Forschergruppe um Prof. Harth & Prof. Mitte (EAH Jena) wissenschaftlich begleitet. In der 3-jährigen multimethodisch angelegten Evaluation mit 4 Messzeitpunkten (2019-2022) lag der Fokus der Studie vor allem auf den Wirkmechanismen und Bedingungsfaktoren des Programms. Die Ergebnisse zeigen, dass das Programm auf verschiedenen Ebenen Wirkung zeigt: So berichten die Schüler:innen beispielsweise über eine verbesserte Lernatmosphäre, ein verbessertes Unterrichtsverständnis und die gestiegene Fähigkeit, Konflikte zu bewältigen und ihre Emotionen zu regulieren. Die Lehrer:innen beschreiben, dass sie sich durch die Arbeit im Tandem weniger belastet fühlen und die Methodenvielfalt im Unterricht gesteigert werden konnte. Einen besonderen Effekt sehen die befragten Schulleitungen darin, dass die Teamteacher:innen die Mitwirkungsbereitschaft an Veränderungsprozessen im Kollegium steigern und ein positiver Einfluss auf die Unterrichtsentwicklung sichtbar wird. Die Studie zeigt darüber hinaus, dass das Programm zur Senkung des Dropout Risikos beiträgt und effizient im Hinblick auf das Kosten-Nutzen Verhältnis ist (Break-Even-Point).
Der ausführliche Evaluationsbericht sowie weitere Publikationen sind auf der Webseite der Forschungsgruppe abrufbar.
Um kausale Zusammenhänge zwischen dem Programm Sozialpädagogisches Teamteaching und Schulerfolg zu erforschen, wurde das Design der Studie weiterentwickelt und um Kontrollgruppen erweitert. Zu drei Messzeitpunkten werden im Zeitraum von 2023-2025 an 18 Thüringer Schulen umfangreiche Daten von Schüler:innen, Lehrer:innen und Teamteacher:innen erhoben.