Erfolgsmomente 2020

Digitales Fachgespräch

- eine Alternative zum Fachtag

STT Workshop mit dem Lehrerkollegium

an der Andreas Reyher Schule in Gotha

Unser digitales Fachgespräch fand am 11. November 2020 statt. 65 Teilnehmer:innen folgten der Einladung in den digitalen Raum (STT Team, Tandemlehrer:innen, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung - DKJS), um gemeinsam über die Herausforderungen, Impulse und Erfolge während des Lock Downs im März/April 2020 im STT ins Gespräch zu kommen. Außerdem wurde das Zusammenkommen dazu genutzt, um Erfahrungen & Materialien auszutauschen. Frau Dr. Malz (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport) startete das Fachgespräch mit einem digitalen Grußwort und drückte ihren Dank an alle Kolleg:innen aus, die während der Phase der Schulschließungen die Beziehungen zu den Schüler:innen hielten und damit einen wertvollen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit in den Schulen leisteten. Eröffnet und moderiert wurde das Fachgespräch von Antje Ebersbach (Trainerin für interkulturelles Lernen, Kindersprachbrücke Jena e.V.) und gemeinsam mit Co-Moderatorin, Dr. Katrin Lipowski (Bereichsleiterin des Sozialpädagogischen Teamteachings) gestaltet. 

Die Inhalte der gesamte Veranstaltung, sowie der einzelnen Workshops, wurden in einer Dokumentation festgehalten, klicke hier.

Das Besondere am Sozialpädagogischen Teamteaching (STT) an der Regelschule “Andreas Reyher” ist, dass die Maßnahme immer in den fünften Klassen ansetzt und umgesetzt wird.  Teamteacher:innen und Tandempartner:innen erfinden durch den steten Wechsel die jeweilige Teamarbeit jedes Jahr neu.  

Gemeinsames Ziel von Schulleitung und Akteur:innen des Sozialpädagogischen Teamteachingprojektes war es, eine Veranstaltung für alle Lehrer:innen durchzuführen, um für das Kollegium Transparenz über die Gelingensbedingungen, Qualitätskriterien und Highlights für das kommende Schuljahr zu schaffen. In der Vorbereitungswoche des Schuljahres 2020 / 2021, fand am 26.08.2020 ein Workshop für die Kolleg:innen der Schule statt, in dem die Grundlagen und besonderen Schwerpunkte des STT dargestellt wurden. Begleitet und durchgeführt wurde die Veranstaltung durch die Schulleiterin Fr. Tänzer; Wolfgang Bitter (Regionalteamleitung West), Katrin Lipowski (Bereichsleitung STT und Qualitätsentwicklung) und Tina Flesch (Coach im STT) von der Kindersprachbrücke Jena e. V. sowie die erfahrenen Teamteacher:innen, Julia Ulbricht und Sven Franz. Beide arbeiteten in den vergangenen zwei Schuljahren jeweils in den fünften Klassen an der Schule. 

Gemeinsam mit dem Kollegium wurden die gesammelten STT-Erfahrungen reflektiert und Anregungen, Wünsche und Vorstellungen über die gemeinsame Zusammenarbeit ausgetauscht. Zudem wurden in Diskussionen Ideen für ein multiprofessionelles Miteinander entwickelt. 

Mit Hilfe einer Befragung in den 5. und 6. Klassen, welche das STT bereits kannten, wurden auch die Schüler:innenmeinungen in der Auswertung berücksichtigt.