Wir wollen im Bereich Bildung nachhaltig arbeiten!

Auch die Kindersprachbrücke e.V. möchte einen Beitrag zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (kurz: BNE) leisten und geht nun den Weg des Zertifizierungsprozesses zum Thüringer Qualitätssiegel Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Innerhalb dieses Prozesses haben wir gemerkt, dass in den Bereichen der Kindersprachbrücke, auch der Schulen, schon einiges im Sinne der BNE umgesetzt wird. Dazu zählen bspw. Projekte zur Demokratieerziehung, zur Selbstwertstärkung, Zukunftswerkstätten, Umweltbildung, Vermittlung von Selbstwirksamkeit, Geschlechtergerechte Angebote, Praxis- und Projekttage mit der Chance auf Lernen am anderen Ort uvm.

Zukünftig möchten wir uns dafür einsetzen, Umweltbildung als Thema an die Schulen zu bringen. Als Startschuss dafür soll an jeder STT-Schule ein Baum gepflanzt werden. Die langfristigen Ideen und Ziele gehen aber weit darüber hinaus: Weiterbildungen der Pädagog*innen an Schulen über das Thema BNE, projektorientierter und fächerübergreifender Unterricht, nachhaltige Kooperationen mit Institutionen und Vereinen zum Thema BNE, Umwelttage und eine umfassende Sensibilisierung für die Themen Nachhaltigkeit, nachhaltige Bildung und Entwicklung. Denn eines ist klar: die Zeit zum Handeln ist JETZT!

BNE befasst sich mit den Fragen: Wie wollen wir in Zukunft leben? Was und wie müssen wir lernen, um unsere Welt lebenswert zu gestalten?

Dabei bezieht sich der Begriff „Nachhaltigkeit“ auf einen globalen Zusammenhang zwischen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.

Ziel von BNE ist es, Fähigkeiten und Werte zu vermitteln, damit auch zukünftige Generationen verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen treffen können, um ein dauerhaft tragfähiges Ökosystem und eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

Dafür haben die Vereinten Nationen 2015 die globale Nachhaltigkeitsagenda 2030 verabschiedet. Die 17 SDGs (Sustainable Development Goals) zeigen, wo nachhaltige Entwicklung gestärkt und verankert werden muss.

Ein für die Kindersprachbrücke Jena besonders wichtiges Ziel ist dabei das Ziel der hochwertigen Bildung. Das Ziel guter Bildung ist, dass jeder Mensch neben Faktenwissen auch Fähigkeiten und Kompetenzen entwickelt, wie bspw. vorausschauendes Denken, Teilhabe an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen, interdisziplinäres Wissen und autonomes Handeln.

BNE soll Menschen dazu befähigen, zukunftsverträglich zu agieren. Dabei ist BNE allerdings kein zusätzliches Themenfeld oder Schulfach „Nachhaltigkeit“. Vielmehr muss es eine Neuausrichtung aller existenten Bildungsstrukturen und -inhalte im Sinne der BNE Prinzipien geben.

BNE ermöglicht es, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.